Entdecken Sie die Welt unserer heimischen Wildpflanzen bei einer Wildkräuterführung!
Start Termine und Aktuelles Anmeldung Meine Bücher Über mich

Ingrid Mayer

Seit ich denken kann, haben mich Pflanzen, ob in der freien Natur oder in Gärten, magisch angezogen. Ich kann kaum an einem Gewächs vorbeigehen, ohne es genauer anzusehen, zu fühlen, zu schnuppern und zu staunen - ein Spaziergang mit mir kann deshalb immer etwas länger dauern...

Speziell das Thema Wildkräuter fasziniert mich. Im Jahr 2005 bekam ich mein erstes Buch über Wildkräuter geschenkt. Es sollte nicht mein letztes sein, denn seitdem hat mich das Thema nicht mehr losgelassen und völlig in seinen Bann gezogen. Besonders die Bücher der bekannten, inzwischen leider verstorbenen Kräuterfrau Eva Aschenbrenner habe ich sehr gerne gelesen. Ein unvergessenes Highlight für mich war es, Frau Aschenbrenner 2009 live in einem Vortrag in Rosenheim zu erleben!
In den Jahren danach habe ich mich weiter viel mit Wildkräutern beschäftigt und war natürlich auch sehr viel in der Natur unterwegs, um zu entdecken, zu sammeln und auszuprobieren. Auf diesen Touren entstanden zahlreiche Fotos, von denen viele in meinem Buch "Wildkräuter und Wildfrüchte entdecken" zu finden sind.
2016 erfüllte ich mir einen jahrelang gehegten Traum und absolvierte eine eineinhalbjährige Ausbildung zur zertifizierten Wildkräuterpädagogin (Kräuteroase Hans Nefzger, Samerberg), in der ich mein Wissen noch vertiefen konnte und die ich im August 2017 mit sehr gutem Erfolg abschloss. Im selben Jahr legte ich auch meine Sachkundeprüfung bei der IHK über den Handel mit freiverkäuflichen Arzneimitteln (Kräuterschein) erfolgreich ab.
Neben den Wildkräutern praktiziere ich regelmäßig Yoga und schreibe gerne (Infos über Bücher von mir finden Sie auf www.ingridmayer.de).
Außerdem bin ich begeisterte Nordic Walkerin und übe diese - von vielen zu Unrecht unterschätzte - Sportart auch als ausgebildete Nordic Walking Trainerin (über die VHS Rosenheim) aus.

Ich würde mich sehr freuen, Sie auf einer meiner Wildkräuterführungen oder bei meinen Nordic Walking-Kursen begrüßen zu dürfen!


Vita / Referenzen

  -  geb. 1970 in Brannenburg
  -  Ausbildung zur Industriekauffrau und BWL-Studium
  -  Seit 2005 Selbststudium von Wildkräutern
  -  Autorin des 2015 erstmals erschienenen Buches "Wildkräuter und Wildfrüchte entdecken - Bestimmen, Sammeln, Verwenden
  -  März 2016 bis August 2017 - Ausbildung zur zertifizierten Wildkräuterpädagogin
  -  Im Oktober 2017 erfolgreich bestandene IHK - Sachkundeprüfung für den Handel mit freiverkäuflichen Arzneimitteln (IHK-Kräuterschein, staatlich anerkannt)
  -  Seit 2018 Anbieterin von geführten Wildkräuterwanderungen
  -  Laufende Fort- und Weiterbildung
  -  Zertifizierte Nordic Walking Trainerin (Nordic Walking Basic Instructor 2018 + Nordic Walking Instructor 2019, Nordicfit Academy)
  -  Für diese Institutionen habe ich bereits Wildkräuter-Veranstaltungen durchgeführt: VHS Rosenheim, Hochschule Rosenheim, Yogaart Studio Rosenheim, Grundschule Großkarolinenfeld


   Kontakt/Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss | FAQs
© Ingrid Mayer